Auch wenn die Sommersaison auf dem Wasser bald endet, wollen wir euch hier ein paar kurze Infos, zur Lage auf bzw. vor den Ostfriesischen Inseln geben.
Der Yachthafen Baalmann (Port Henry) auf Borkum ist in diesem Jahr auch bei Niedrigwasser erreichbar – es wurde gebaggert.
Beim Anlaufen der Insel bitte aufmerksam sein und auf die Fähren achten. Die Fähren fahren sehr schnell und können somit möglicherweise durch Sog und Wellenschlag eine Gefahr für ein Sportboot darstellen.
Auf Juist wurde ein Bezahlautomat installiert. Dieser Automat ist durch das aufwendige Menü recht unkomfortabel zu bedienen. Eine Bezahlung bei der Hafenmeisterin ist schwierig, da ihre Anwesenheitszeiten extrem eingeschränkt sind.
Viele von euch sind beim Versuch durch den Priggenweg vor Norderney zu fahren, durch die Kabelverlegearbeiten der Firma Tennet gestoppt worden und mussten Umwege in Kauf nehmen. Die Arbeiten wurden / werden seit Ende Juli direkt im Priggenweg durchgeführt. Die Firma Tennet hat die Arbeiten durch Aushänge in den Häfen bekannt gemacht. Das WSA informiert in den BfS über einzelne Sperrtage. Trotzdem wurden die Sperrungen durch die Mitarbeiter des Unternehmens, recht individuell gehandhabt. Manch ein Wassersportler ist recht zerknirscht umgedreht, um einen anderen Weg zum nächsten Hafen einschlagen zu können. Im Sportschipper September ist zu diesem Thema ein Erfahrungsbericht eines Soltwatersmitglieds erschienen.
Sollte euch in diesem Jahr etwas Positives oder Kurioses im Wattenmeer aufgefallen sein, schickt uns einfach mal ein paar Zeilen per Email an „info@soltwaters.de“. Gerne, wenn ihr es erlaubt, können wir dieses auf die Webseite stellen. Fotos zu den Texten sind gerne gesehen. Hier benötigen wir dann aber die ausdrückliche Genehmigung zur Veröffentlichung von euch