Weser – Mittelrinne bis zum 21.04.2016 gesperrt

In den Nachrichten für Seefahrer wurde bekannt gegeben:

Wichtige Nachricht für Nordseefahrer zwischen Weser und Jade: Die Mittelrinne ist bis zum 21.04. gesperrt. Weil Seekabel verlegt werden, wurden alle M-Tonnen eingezogen.

2016-03-15 Tonnen Mittelrinne eingezogen

Holger Peterson berichtet hierzu:

am Montag (14.03.) bin ich von Bremerhaven nach Hooksiel geschippert und stellte in der Mittelrinne fest, dass alle Tonnen eingezogen wurden. Bin dann unter Echolot durchgefahren. Wer die Rinne nicht kennt, sollte das nicht nachmachen, wie die Brandung im Bild hinter der grünen Tonne zum Radarturm Mellumplate zeigt. Das ist eine Nachricht für alle frühen Nordseefahrer. Auch Elbsegler auf dem Kurs nach Osten nutzen die Mittelrinne, wenn sie die Jade ansteuern.

IMG_8740 Mittelrinne M 3 Untiefe weisses Wasser Turm Mellumplate

Wattfahrt morgen?

Wattfahrer fühlen sich eng der Natur verbunden und wollen durch ihr Verhalten sicherstellen, dass das so bleibt. Vom verantwortungsbewussten Bootsführer im Watt geht in der Regel keine Störung der Natur aus. Wenn an bestimmten Stellen zu bestimmten Zeiten ein Schutzbedürfnis erkennbar und halbwegs nachvollziehbar ist, akzeptiert jeder die erforderlichen Einschränkungen um diesen Schutz zu gewährleisten. Deshalb muss, bevor ein neues Schutzgebiet eingerichtet werden soll ein zwingend nachvollziehbares Erfordernis begründet werden! Die generelle Behauptung, dass Sportboote die Natur stören reicht nicht, wenn es um solch einschränkende Beschränkungen wie Aussperrungen geht.

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Zukunft der Gieselauschleuse ungewiss

Gemäß bisherigen Presseberichten besteht große Ungewissheit über die Zukunft und die Erhaltung der Betriebsfähigkeit der Gieselauschleuse als Verbindungsglied zwischen der Eider und dem NOK. Diese für uns Sportschipper wichtige Verbindung Nordsee-Ostsee und umgekehrt sowie für den Fremdenverkehr und die an der Eider ansässige maritime Wirtschaft für den Segel-und Motorbootsport darf nicht aufgegeben werden!

Hier gibt es zwei Artikel zu dem Thema:

Blog/Petition Gieselauschleuse

Yacht News vom 05.01.2016

Über den ersten Link kann man sich auch an der laufenden Petition beteiligen. Das eine solche Unterschriftenaktion erfolgreich sein kann beweist das Beispiel der Schleuse des Elisabethfehnkanals!

Soltwaters möchte mit dieser Mitteilung die Unterstützung unserer Sportkameraden in der Eiderregion befördern.

Steg in Fedderwardersiel repariert

Der Soltwaters-Steg in Fedderwardersiel wurde repariert.

Ein Teil hat neue Bretter bekommen. Die Anlage wurde befestigt und kann wieder genutzt werden.

Gut sichtbar ist, dass ein Teil der alten Bretter – ggfs. zur nächsten Saison – getauscht werden muss. Die Nieten ragen nämlich teilweise schon heraus. Beim Tausch der in die Jahre gekommenen Bretter sollten Nieten in Zukunft nicht mehr verwenden werden.

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Sammlung von Wassertiefen Angaben

Das Segeln-Forum hat durch „Querbeetrutscher“ (Rolf) eine Initiative gestartet, die Angaben zu den Wassertiefen gebündelt zu sammeln. Ausgelöst wurde das Ganze durch die fehlenden Messwerte zu den Wassertiefen vom Tonnenleger Lütjeoog.

Wir möchten daher auch alle Wattfahrer bitten, diese Initiative zu unterstützen. Meldet bitte die Messwerte an Rolf (Rolf.Ibs (at) gmail.com), der sie dann aufbereitet und weiterverteilt.

In der beigefügten Datei findet Ihr die Vorgehensweise. Je nachdem, ob ihr selbst eine Pegelbeschickung vornehmen oder nur die Lotdaten weitergeben wollt. SF-User können auch die Datenübermittlung per PN machen.

Die so gewonnenen neuen Daten werden hier dann veröffentlicht!

Konzept Lotungen und Wassertiefenermittlung in den Wattfahrwassern der Nordseeküste

 

60t-Schiff beschädigt Soltwaters-Steg in Fedderwardersiel

Fedderwardersieler Hafen

60 t Schiff beschädigt Seglersteg

Ein 18 m langes und 60 t schweres Tauchschiff hatte am Soltwaters Seglersteg festgemacht. Bei Niedrigwasser setzte das Boot auf den Hafenschlick auf, rutschte mit seinem Gewicht auf dem Hafenschlick wie auf Schmierseife zur Hafenmitte und riss so den ersten Schwimmsteg vom Pfahl und vom Nachbarsteg ab.

Beschädigte Steganlage Fedderwardersiel 201507

Der Stegbeauftragte von Soltwaters, Gerhard Bruns, regelte mit dem Schiffseigener die Versicherungsmodalitäten für eine Reparatur. Der beschädigte Schwimmsteg wurde notdürftig gesichert und mit rot-weißem Flatterband abgesperrt.

Sportboote dürfen in diesem Bereich auf keinem Fall anlegen.

„Wir bemühen uns zur Zeit, eine Firma zu finden, die schnell den Schaden reparieren kann, damit zur Urlaubszeit der Steg wieder voll genutzt werden kann“ betont  Gerhard Bruns.

Auf der Webseite www.soltwaters.de wird sofort mitgeteilt, ab wann der Steg wieder voll zur Verfügung steht.

Watthöhen in der Weser

Das WSA hat in der „Bekanntmachung für Seefahrer 34/15 WSA Bremerhaven, 20.05.2015“ die neuen Meßdaten für die Weser bekanntgegeben.

Wir haben diese auf das mittlere Tidenhochwasser (MTHW) umgerechnet:

Im Zuständigkeitsbereich des Wasser und Schifffahrtsamtes Bremerhaven betragen die Höhen des Wattes über Lowest Astronomical Tide (LAT):

Umrechnung auf Wassertiefe (WT) bei MTHW

Kaiserbalje: 2,20m bezogen auf Pegel Dwarsgat
= HW +4,0 SKN(LAT) – 2,20 = 1,8 m WT bei HW

Mittelpriel: 1,90m bezogen auf Pegel Robbensüdsteert
= HW + 4,3 SKN(LAT) -1,90 =2,4 m WT bei HW

Bakenloch: 2,30m bezogen auf Pegel Dwarsgat
= HW + 4,0 SKN(LAT) -2,30 = 1,7 m WT bei HW

Spiekaer Barre: 0,50m bezogen auf Pegel Dwarsgat
= HW + 4,0 SKN(LAT) -050 = 3,5 m WT bei HW

  • Die Höhen können sich schnell verändern.