Wo darf der Mensch noch hin, wohin nur die Robbe und die Möwe? In Zeiten in denen das Wattenmeer zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt worden ist, kümmern sich ein paar Unentwegte im Verein „Soltwaters“ um die Interessen der Bootsfahrer. Menschen wie 20141231_ePaper – Bremer Tageszeitungen_Nordteil
Kategorie: Presse
Termine für 2015
An dieser Stelle sei noch einmal an den Termin der Jahreshauptversammlung am 14.02.2015 bei der Wirtschafts- und Sozialakademie in Bad Zwischenahn erinnert. Eine Einladung folgt demnächst.
Auf der BOATFIT werden wir auch wieder vertreten sein. Sie findet vom 27.02. bis 01.03.2015 in Bremen statt. Die Halle 7 wurde neu konzeptioniert. Wir haben daher einen neuen Standplatz mit der Standnummer 7 B 51 direkt in Sichtweite unseres alten Standes
Friedrichskoog Hafenschließung
Über die eingereichte Petition hat der Petitionsausschuss beraten und einen Beschluß gefasst. Hier ein Auszug aus dem Petionsbeschluss.
„Die große Resonanz der Bürgerinnen und Bürger zeigt, welchen Stellenwert die Schließung des Hafens Friedrichskoog hat. Der Petitionsausschuss hat deshalb beschlossen, sich die Gegebenheiten vor Ort anzusehen und den Hauptpetenten der öffentlichen Petition anzuhören, um ihm Gelegenheit zu geben, sein Anliegen persönlich vorzutragen. Um einen Austausch der Argumente zu ermöglichen, haben Vertretungen des Wirtschaftsministeriums, des Umweltministeriums und des Landesbetriebes Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz an der Anhörung teilgenommen. Der Ausschuss zeigt sich vom Engagement der Petenten beeindruckt, die Hafenschließung zu verhindern. „
Gegen die Hafenschließung ist noch ein Klageverfahren anhängig und der Petitionsausschuss kann dem Gerichtsbeschluss nicht vorgreifen.
Der vollständige Beschluss ist HIER zu finden.
Petition gegen die Hafenschließung in Friedrichskoog
Bis zum 12.11.2014 kann die Online-Petition gegen die Hafenschließung in Friedrichskoog gezeichnet werden. Die letzte uns bekannte Planung sieht vor, dass das Land Schleswig-Holstein ab April 2015den Hafen in Friedrichkoog schließen will. Begründet wird die Schließung mit Kosteneinsparungen. Da aber auch die Entwässerung von 4.500 ha Fläche bisher über den Hafen erfolgt, muss dann ein Schöpfwerkt gebaut werden, damit die Entwässerung sicher gestellt ist. Auch wird die Seehundstation von einer direkten Versorgung mit Meerwasser abgeschnitten.
Die weitere Planung sieht vor, dass der innere Hafen weiterhin ein gefülltes Wasserbecken bleibt. Jedoch ohne Wasseraustausch mit dem Meer. Eine Zuwässerung erfolgt maximal aus den Kögen, da der Hafen als Speicherbecken genutzt werden soll. Dass dieses Gewässer früher oder später umkippen wird, liegt auf der Hand.
Die Schließung des Hafens Friedrichskoog kann Nachahmer finden. Vielleicht geht es danach um Fedderwardersiel!! Das Bestehen einer Kutterflotte und den Verlust der Attraktivität für die Touristen ist dabei kein Argument.
Daher unser Aufruf: Zeichnet die Petition !
Impressionen aus Friedrichskoog:
Copyright Iris Bornhold
BOATFIT 2014
Wir haben in diesem Jahr wieder einen Stand auf der BOATFIT gehabt. Unsere Schwestervereinigung Wadvaarders waren ebenfalls vertreten. Der Zuspruch am Stand war sehr groß. Es kamen viele Nachfragen zu Routen im Watt und ob man wirklich noch Trockenfallen darf. Das Gerücht, dass dieses nicht mehr möglich sei, konnten wir erfolgreich widerlegen. Dazu passte der Vortrag von Peter Renken „Watt wollen wir!“ inhaltlich sehr gut, da dies auch Thema des Vortrags war. Die Einrichtung des neuen Fahrwassers Brandergat und die Verlegung des Fahrwassers Bantsbalje ist auf großes Interesse gestoßen. Die Wassersportjahrbücher wurden ebenfalls stark nachgefragt. Wir haben über 250 Wassersportjahrbücher ausgegeben.
Die im Vortrag gezeigten Folien sind HIER im geschlossenen Mitgliederbereich zu finden.
Interview auf Radio Nautilus mit Soltwaters
Am Sonnabend hat Radio Nautilus 2 Stunden Live von der BOATFIT in Bremen gesendet. Peter Renken von Soltwaters wurde dort interviewt. Den Sendungsmitschnitt ohne die Musik ist hier zu finden. Das Interview ist von 11:15 bis 17:18.
Jahreshauptversammlung 2014 mit großer Beteiligung
Die Jahreshauptversammlung von Soltwaters fand am 15.02.2014 mit über 40 Teilnehmern statt. Wie in jedem Jahr gab es Freikarten für die BOATFIT. Im Anschluß stellte Meinard Meiners-Hagen seine Bachelorarbeit vor, die den Einfluß des Schiffsverkehrs in den Häfen auf die Bodenfauna untersucht hat. Das Ergbenis der Untersuchung ist, dass mit den angewandten Meßmethoden keine eindeutige Aussage darüber getroffen werden kann, ob ein Einfluß vorliegt.
Die Präsentationen zur Jahreshauptversammlung auf dieser Seite nur für angemeldete Mitglieder veröffentlicht.
Der neue Soltwaters Prospekt
Unser neuer Flyer für Messauftritte, Veranstaltungen und Vereine.
Gerne geben wir euch Flyer an die Hand, damit ihr auch unterwegs für die gute Sache werben könnt.
PDF Datei zum Download: Flyer_2014
Gesprächskreis Sportschifffahrt in Emden
Am 19. September 2013 hat sich erneut der Gesprächskreis Sportschifffahrt auf Einladung der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung in Emden getroffen.
Über die Einziehung der Tonnen im Norddeicher Wattfahrwasser und der Neueinrichtung des Fahrwassers Brandergat haben wir bereits berichtet. Kapitän Bakker hat als Ausweichmöglichkeit für das Norddeicher Wattfahrwasser ein neues Fahrwasser über den Kopersandpriel zum Memmertfahrwasser vorgeschlagen. Hierdurch kann der harte Strom in der Osterems umgangen werden. Der Kopersandpriel liegt in einem Robbenschutzgebiet. Daher wird vor Einrichtung des Fahrwassers die Nationalparkverwaltung um eine Stellungnahme gebeten. Eine Betonnung dieses neuen Fahrwassers wird nach derzeitigem Stand frühestens Ende April erfolgen.
In der Osterems fehlt auch eine bisher markante Orientierungsmarke. Die Ölplattform Randzell wurde abgebaut.
Das Wasser- und Schifffahrtsamt in Bremen teilte auch noch mit, dass ab 2014 die Tonnen in der Schwei eingzogen werden. Nach neuesten Meldungen sollen jetzt zumindest Priggen gesetzt werden.
Neues Fahrwasser Brandergat
Am 19. September 2013 fand das Treffen des Arbeitskreises Sportschifffahrt in Emden bei der WSV statt. Kapitän Bakker teilte im Zuge dieses Treffens mit, dass es nicht mehr möglich sei weiterhin Tonnen im Norddeicher Wattfahrwasser auszulegen. Die Wassertiefe beträgt bei Hochwasser max. 1,65m. Es wird in der Seekarte hierzu den Vermerk geben: Fahrwasser zurzeit nicht bezeichnet, so wie Soltwaters es auch schon für das Wagengat gefordert hatte.
In der Diskussion wurde von Soltwaters die Frage aufgeworfen, ob es nicht möglich sei ein Fahrwasser über die Branderplate auszuzeichnen. Schließlich fahren die Fähren nach Juist hier lang und es ist eine sehr gute Alternative um das Seegat zu umgehen. Herr Bakker versprach uns, sich die Situation vor Ort anzusehen. Das Ergebnis ist nun ein neues Fahrwasser mit dem Namen Brandergat. Die Koordinaten werden in den Nachrichten für Seefahrer veröffentlicht und sind hier in der Anlage zu finden. Das neue Fahrwasser weist bei Hochwasser eine Wassertiefe von 2,10m auf. Tonnen werden ca. Ende Februar ausgelegt.
Ad Blankesteijn hat die Daten bereits in die Seekarte eingezeichnet:
Koordinaten Brandergat