Wunderland Wattenmeer / Plattdeutsch

Am 11.07.2016 zwischen 19.00 und 20.00 Uhr erfolgt im Radio auf NDR1 (Niedersachsen) eine Sendung über das Wunderland Wattenmeer in plattdeutscher Sprache. Im Zusammenhang mit der Befahrensregelung wurde auch unser Mitglied Hermann Ewen interviewt.

Die Sendung wird dann einige Zeit auch als Podcast zur Verfügung stehen.

Gieselaukanal dieses Jahr wieder befahrbar!

Die Wasser- und Schiffahrtsverwaltung berichtet auf ihrer Seite, dass die Gieselauschleuse ab sofort wieder in Betrieb ist. Diese Nachricht wurde am 08.06.2016 bekannt gegeben.

Es wurde eine umfangreiche Bauwerksinspektion der Schleuse vorgenommen. In diesem Rahmen erfolgten umfangreiche Untersuchungen, u.a. Vermessungen, Freilegung der Verankerungen der Spundwände, Dickenmessungen, Trockenlegung der Schleusentore. In diesem Zusammenhang wurden bereits einige Reparaturarbeiten durchgeführt.

Von November bis März ist eine erneute Schließung für Reparaturarbeiten geplant.

Während der Saison kann es ggf. auch zu Einschränkungen kommen.

Aktuelle Informationen sind auf der Seite des WSV zu finden: Gieselauschleuse

Fahrverbot auf der Hamme?

Der Landesverband Motorbootsport Niedersachen (LMN) hat gegen das drohende Fahrverbot auf der Hamme eine Online-Petition gestartet. Das Fahrverbot soll ab Tietjens Hütte gelten.

Die Petition kann noch bis zum 09.06.2016 gezeichnet werden. HIER geht es zur Petition. Inzwischen haben über 1.700 Personen gezeichnet.

Nähere Informationen sind dem Artikel des Sportschippers, Ausgabe Juni 2016 zu entnehmen.Hamme-Fahrverbot_Sportschipper201606

Steganlage Fedderwardersiel kann angelaufen werden

Unsere Steganlage in Fedderwardersiel liegt wieder an ihrem Platz und kann genutzt werden. Das Liegen ist maximal für 3 Tage möglich und kostenlos.

Schiffe mit einem Gewicht von über 12 Tonnen sollten an der Kaimauer festmachen. Dies ist an unserer Anlage nicht möglich.

Wattfahrt morgen? Was Soltwaters will in der Befahrensregelung

Über die neue Befahrensregelung wurde auf der Jahreshauptversammlung am 13.02.2016 in Bad Zwischenahn ausführlich gesprochen. Für die geplante Novellierung der Befahrensregelung wurden von den Mitgliedern folgende Forderungen aufgestellt:

Vor dem Hintergrund der weit vorangeschrittenen Planungen zur Befahrensregelung appellieren wir als diejenigen, die mit ihren Booten im Watt zuhause sind an die Verkehrsminister der Küstenländer die Menschen, die an der deutschen Nordseekünste Schifffahrt betreiben, nicht aus ihrem angestammten Revier auszusperren.

„Wattfahrt morgen? Was Soltwaters will in der Befahrensregelung“ weiterlesen

BOATFIT 2016

P1050313 (640x480) P1050308 (640x480) P1050301 (640x480)Wir sind dieses Jahr wieder auf der BOATFIT vom 26.02.2016 bis 28.02.2016 in Halle 7 B51 vertreten. Schwerpunktthema ist die Novellierung der Befahrensregelung im Wattenmeer. Auf unserem Stand informieren wir über den uns derzeitig bekannten Sachstand. Zum Hallenplan geht es über diesen Link.

Fragen zum Fahren und den Umgang mit den Schutzgebieten in den Niederlanden werden sachkundig durch einen Vetreter unserer Schwestervereinigung den Wadvaarders beantwortet.

Professor i.R., Dr. Peter Reichelt nimmt eine kritische Betrachtung zum Thema „Wattfahrt heute – und morgen?“ vor. Die Vorträge mit anschliessender Diskussion finden in Halle 7 statt. Am Freitag, den 26.02.2016 um 14.00 Uhr und Sonntag, den 28.02.2016 um 17.00 Uhr.

Niemand will marode Gieselau-Schleuse haben

lautet die Überschrift des gestern erschienenen Artikels in der Schleswig Holsteinischen Landeszeitung. Der Bund bietet an, die Hälfte der Investitionskosten zu übernehmen, wenn denn das Land Schleswig-Holstein, die beteiligten Kommunen und sonstige Dritte die restlichen Kosten aufbringen. Das WSA schätzt die Reparaturkosten auf ca. 2 Millionen Euro, aber das Ausmaß der Schäden ist noch nicht abschliessend ermittelt.

Die Unterhaltungskosten betragen nach Angaben des WSA pro Jahr 250.000 EUR. Die Einnahmen betragen dagegen jährlich ca. 10.000 EUR. Etwa 1.600 Wassersportler nutzen die Schleuse pro Jahr.

Inzwischen haben über 2.600 Personen die Online-Petition unterzeichnet.

HIER geht es zum Artikel in der Schlweswig Holsteinischen Landeszeitung.

HIER zur Online-Petition.

Während der BOATFIT in Bremen vom 26. – 28.02.2016 besteht am Stand von Soltwaters die Möglichkeit ebenfalls die Petition zu unterzeichnen. Was mit der Rettung des Elisabethfehnkanals möglich war, sollte doch auch mit der Giselauschleuse gelingen!

Zukunft der Gieselauschleuse ungewiss

Gemäß bisherigen Presseberichten besteht große Ungewissheit über die Zukunft und die Erhaltung der Betriebsfähigkeit der Gieselauschleuse als Verbindungsglied zwischen der Eider und dem NOK. Diese für uns Sportschipper wichtige Verbindung Nordsee-Ostsee und umgekehrt sowie für den Fremdenverkehr und die an der Eider ansässige maritime Wirtschaft für den Segel-und Motorbootsport darf nicht aufgegeben werden!

Hier gibt es zwei Artikel zu dem Thema:

Blog/Petition Gieselauschleuse

Yacht News vom 05.01.2016

Über den ersten Link kann man sich auch an der laufenden Petition beteiligen. Das eine solche Unterschriftenaktion erfolgreich sein kann beweist das Beispiel der Schleuse des Elisabethfehnkanals!

Soltwaters möchte mit dieser Mitteilung die Unterstützung unserer Sportkameraden in der Eiderregion befördern.

Steg in Fedderwardersiel repariert

Der Soltwaters-Steg in Fedderwardersiel wurde repariert.

Ein Teil hat neue Bretter bekommen. Die Anlage wurde befestigt und kann wieder genutzt werden.

Gut sichtbar ist, dass ein Teil der alten Bretter – ggfs. zur nächsten Saison – getauscht werden muss. Die Nieten ragen nämlich teilweise schon heraus. Beim Tausch der in die Jahre gekommenen Bretter sollten Nieten in Zukunft nicht mehr verwenden werden.

IMG_0729 IMG_0696