Das Jahr 2024 neigt sich nun dem Ende entgegen und wir bereiten uns alle auf die Weihnachtstage vor, Zeit euch einen kleinen Rückblick über das nun zu Ende gehende Jahr zu schicken.
Der vergangene Jahreswechsel stand unter den Ereignissen der Hochwasser in den Flüssen in unserem Gebiet. Zum Glück hat es hierdurch bei den meisten Vereinen keine größeren, längerfristigen Schäden gegeben. Somit konnte im Frühjahr die Wassersportsaison wieder wie geplant starten.
Die neue Befahrensverordnung für das Wattenmeer ist in Kraft. Von Seiten unserer Mitglieder gab es bislang recht wenig Rückmeldungen, ob die neuen Regelungen nun auch von allen eingehalten werden.
Die Ergebnisse bzw. ob es durch die neue Verordnung für die Natur positive Auswirkungen gibt, wird die Evaluation in den nächsten Jahren ergeben. Bis dahin unser Wunsch, haltet euch an die neuen Regelungen, damit wir bei möglichen weiteren Veränderungen nicht komplett aus dem Watt vertrieben werden.
Die Müllsammlung auf Minsener Oog musste im vergangenen Sommer leider kurzfristig abgesagt werden. Ein Orkantief, pünktlich zum Sammeltermin, hat die Anfahrt für unsere freiwilligen Sammler zu gefährlich gemacht. Aus Sicherheitsgründen haben wir den Termin dann kurz vor dem Start absagen müssen. Ein Ausweichtermin in 2024 wurde angedacht, konnte aber aufgrund von organisatorischen Problemen nicht durchgeführt werden.
Nun hoffen wir, dass wir in 2025 wieder mit frischer Kraft durchstarten können. Den Termin werden wir euch rechtzeitig bekannt geben, damit ihr euch diesen in dem Kalender markieren könnt.
Wir haben, die aufgrund der Coronakrise nach Oldenburg verlegte Jahreshauptversammlung wieder zurückgebracht an unseren früheren Ort in Bad Zwischenahn und auch den Zeitpunkt wieder auf das Frühjahr verlegt. So soll es auch in 2025 sein. Der Termin ist am Samstag, 1. März 2025 ab 11:00 Uhr – zu Essen gibt’s dann wieder Grünkohl oder ein Ausweichgericht. Näheres, sowie die Tagesordnung, erhaltet ihr zeitnah zum Termin.
Im Januar wird Soltwaters wieder auf der Boot Düsseldorf vertreten sein.
Wie in 2024 wird es einen gemeinsamen Stand mit Multihull Deutschland geben. Iris und Jens haben sich bereit erklärt die gesamte Zeit über vor Ort zu sein. Wir freuen uns, dass wir uns nach der Coronakrise jetzt wieder öffentlich einem breiten Publikum präsentieren können und dass uns Multihull Deutschland hierbei unterstützt.
Unser Steg in Fedderwardersiel wurde in diesem Jahr weihnachtlich geschmückt. Herzlichen Dank an den langjährigen Verwalter es Stegs Gerhard Bruns.
Gerhard hat bereits zum Jahresbeginn angekündigt, seine Aufgabe zum kommenden Jahr hin aufgeben zum müssen.
Er war in 2007 einer der Initiatoren, der dafür gesorgt hat, dass für euch eine günstige Anlegemöglichkeit in Fedderwardersiel erhalten bleibt.
Der Soltwaterssteg ist einzigartig im Revier, hier können Vereinsmitglieder kostenfrei liegen und von hier aus, ihre Touren durch die Wattfahrwasser planen oder einfach nur einen Stopp einlegen und leckere Fischbrötchen am Hafen essen.
Gerhard Bruns hat euch in den ganzen Jahren freundschaftlich am Steg begrüßt und neue Gäste in die Regeln am Hafen eingeführt.
Gerhard, wir danken dir von ganzem Herzen für deinen Einsatz für Soltwaters und hoffen, dass deine Arbeit durch neue Hände weitergeführt wird.
Zurzeit sind wir noch auf der Suche nach einem Nachfolger, der die Aufgabe übernimmt und für uns der Ansprechpartner vor Ort ist. Gesucht wird somit eine Person, die dem Wassersport zugeneigt ist und Kenntnisse über die Gegebenheiten in Fedderwardersiel hat. Wer Interesse hat hier mitzuhelfen, bitte beim Vorstand melden.
In diesem Sinne wünschen wir euch eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit sowie einen guten Rutsch ins Jahr 2025.
Euer Soltwaters Team